Bericht zur Generalversammlung 2022

v.l.n.r: Reinhard Maiworm, Hubert Eickel,

Detlef Buchmann, Walter Eickel

Die aufgrund der im Januar geltenden Corona-Bestimmungen verschobene General-versammlung, mit Rückblick auf das Sportjahr 2021, wurde am 24.06.2022 nachgeholt.

In seinem Geschäftsbericht stellte der Vorsitzende Reinhard Maiworm heraus, dass trotz des eingeschränkten Sportbetriebs die Mitgliederzahl nahezu konstant geblieben ist. Der befürchtete Mitgliederschwund wegen des durch Corvid-19 bestimmten Sportangebots ist dankenswerterweise ausgeblieben. Mit über 700 Mitgliedern gehört der TV Herdringen zu den größten Sportvereinen im Stadtgebiet Arnsberg.

Bei seiner Mitgliederanalyse merkte er an, dass der Anteil der jugendlichen Mitglieder, jünger als 19 Jahre, mit ca. 27% besonders hoch ist. Somit ist der Verein auch für die Zukunft gut aufgestellt.

Der Sportliche Leiter Detlef Buchmann berichtete, ergänzend zu den Berichten der Übungsleiterinnen und Übungsleitern, detailliert über den Sportbetrieb im Vorjahr. Besondere Erwähnung fanden dabei die erfolgreichen Aktionen im Bereich des Deutschen Sportabzeichens, insbesondere in der Kooperation mit dem Grundschulverbund Herdringen-Holzen. Mit der Anzahl der errungenen Sportabzeichen liegen bei der KreisSportBund-Wertung der Turnverein in der Spitzengruppe vergleichbarer Vereine des HSK, ebenso wie der Grundschulverbund im Vergleich des Schulwettbewerbs der Primarstufe. Die Wertung des KSB ist noch nicht veröffentlicht.

Zu erwähnen war auch die erfolgreiche Teilnahme an den Förderwettbewerben, wie z.B. 1000 x 1000 des LSB oder Sterne des Sports der Volksbank. Der TV landete zwar nicht auf einem Spitzenplatz, erhielt aber die ausgelobten Fördergelder.

Berichtet hat er auch über die Teilnahme an der KSB-Aktion „Sport im Park“ mit dem Angebot „Nordic Walking“ und „Üben für das Sportabzeichen“.

Der Dank des Sportlichen Leiters galt, wie auch schon zuvor durch den Vorsitzenden, allen Übungsleiterinnen und Übungsleitern, denn ohne ihren wöchenlichen, ehrenamtlich Einsatz wäre der Sportbetrieb in der bewährten Art und Weise nicht aufrechtzuhalten. Und dies insbesondere in der Coronazeit.

Die Kassiererin Maria Scheja legte eine ausgeglichene Kassenlage dar. Der Verein steht trotz Corona auf „gesunden Füßen“.

Bei den anstehenden Vorstandswahlen galt Wiederwahl für den Vorsitzenden Reinhard Maiworm ebenso, wie für die Vertreterin Gesundheitssport Dr. Iris Schleißmann-Dicks, den Vertreter Leistungssport Benedikt Flügge und den Beisitzer Willi Schmidt. Als Kassenprüfer wurde Richard Eickel gewählt.

In diesem Jahr galt es eine besonders große Anzahl Jubilarinnen und Jubilar zu ehren. An der Spitze der sieben Silber- und 13 Goldjubilare standen:

Hubert Eickel und Karl-August Wilhelmi mit 70 Jahren,

Walter Eickel mit 65 Jahren und

Manfred Schulte mit 60 Jahren Vereinszugehörigkeit.

Ihnen wurde mit Urkunde und Präsent gedankt.

Unter Verschiedenes berichtete Richard Eickel aus Sicht des Bezirksausschusses, der CDU, über die Situation zu den Lehrschwimmbecken der Stadt Arnsberg. Eine Prognose, ob und wann eine zufriedenstellende Lösung gefunden wird, konnte er nicht abgeben.

Der Vorsitzende dankte allen Anwesenden für ihr Erscheinen und beendete die Versammlung.

Turnverein Herdringen 1902 e.V.

Vorsitzender:

Reinhard Maiworm

Mühlenberg 66c
59759 Arnsberg

Tel. 02932/38270

Geschäftsführung:
Brigitte Best
Nico-Dostal-Str. 47
59757 Arnsberg

mail: info@tv-herdringen.de

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.