· 

Sarah Schäperklaus mit neuem Steckenrekord zum Alten vom Müssenberg


Bei besten Laufbedingungen konnte der TV-Herdringen seinen 36. Lauf „Zum Alten vom Müssenberg am 14. Mai 2022 durchführen. Das Starterfeld, sicherlich aufgrund der Corona-Nachwehen, noch recht übersichtlich. Doch die Läuferinnen und Läufer waren sich einig darüber, endlich wieder starten zu können.

 

Mit dem Bambini-Marathon über 420 m, am Start 13 Kinder des Herdringer Kindergartens Krähennest, wurde die Veranstaltung unter großem Hallo und heftigen Anfeuerungsrufen eröffnet.  Stolz nahmen die Kleinsten anschließend Urkunden und Medaillen in Empfang.

 

Traditionell eingebettet in die Veranstaltung die Grundschulmeisterschaft des Grundschul-verbunds Herdringen/Holzen. Hierzu hatten 59 Schülerinnen und Schüler gemeldet. Sie hatten auf ihrer Schlossparkrunde jeweils 1.100 m zu bewältigen. Meisterlich konnten sich Svea Eickel mit 5:12,5 Minuten und Marlon Stutmann mit 4:53,4 Min. in die Siegerliste 2022 eintragen.

 

Ebenfalls 1.100 m lang der Lauf für die Altersklassen  U 10 – U12, dem so genannten Kinderlauf. Als Jüngste erreichte Lina Stahl (W5) vom LAC Veltins TuS Rumbeck nach 7:35,9 Min. das Ziel. Gesamtsiegerin wurde Hannah Hins (W11) SC Hagen-Wildewiese in 4:26,5 Min. Bei den Jungen die Siegerzeit 4:47,6 Min für Julius Lucas (M11) vom LAC Veltins TV Neheim.

 

Gemeinsam auf der Doppelrunde über 2.200 m durch den Herdringer Schlosspark die Starterinnen und Starter der Altersklassen U 14 - U 16. Gesamtsiegerin in 8:38,9 Min. Carolin Rörig (W14) vom LAC Veltins TV Schmallenberg; Gesamtsieger in 8:01,5 Min. Julian Hins vom SC Hagen-Wildewiese.

 

Der Jugend- und Jedermannlauf über 5.000 m fand bei den Langstrecklern kein Interesse.

 

Den 10.000 m-Volkslauf auf der Wendepunktstrecke durch das Tal der Röhr nahmen insgesamt 28 Läuferinnen und Läufer unter die Laufschuhe. Sarah Schäperklaus (W20) vom LAC Veltins TV Neheim stellte ihre gute Form unter Beweis und erzielte nach 39:53,4 Min. einen neuen Streckenrekord für Frauen. Das Gesamtfeld wurde angeführt von Fabien Frieling (W30) vom SC Hagen-Wildewiese. Er benötigte gute 36:35,8 Min. für die anspruchsvolle Strecke.

 

Immer wieder in Herdringen am Start Prof. Dr. Ernest Pollok, mittlerweile M80. Für ihn war, so sagte er, der Lauf in 93:12,4 Min ein Lauferlebnis.

 

Unser Dank geht wie in jedem Jahr an alle Läuferinnen und Läufer, die dieses Lauferlebnis erst möglich machten. Besonderer Dank an den SC Hagen-Wildewiese, der mit einer starken Gruppe angetreten war. Die weiteste Anreise hatte vermutlich Benedict Schmidt vom TuS Grün-Weiß Himmelthür.(Hildesheim).

 

Tschüss bis nächstes Jahr, wenn wir dann zum 37. Lauf  „Zum Alten von Müssenberg“ einladen.

 

nr. 26.05.2022

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 0

Turnverein Herdringen 1902 e.V.

Vorsitzender:

Reinhard Maiworm

Mühlenberg 66c
59759 Arnsberg

Tel. 02932/38270


Geschäftsführung:
Brigitte Best
Nico-Dostal-Str. 47
59757 Arnsberg
Tel. 02932/53305


mail: info@tv-herdringen.de


Suche

Kontakt

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.